Abstimmungskampagne für eine Grüne Wirtschaft
Aufgabe: Die nationale Initiative für eine Grüne Wirtschaft verlangt, dass die Schweiz bis 2050 über eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft verfügen muss (Abstimmung 2016). Das Pro-Komitee, angeführt von den Grünen Schweiz, beauftrag die Agentur mit der Entwicklung von Abstimmungsplakaten.
Strategie: Alle Eltern und viele Erwachsene, denen ein Kind nahesteht, wollen dieser Generation einen gesunden Planeten überlassen. Auf diese fürsorgliche Haltung zielt die Kampagne. Die Ja-Stimmen sind ein Ja zum zukünftigen Wohlergehen unserer Kinder, Götti- und Enkelkinder.
Idee: Wir fragen werdende Eltern an, ob sie ihr Neugeborenes gleich nach der Geburt fotografieren lassen und als Abstimmungsargument zur Verfügung stellen.
Mein Beitrag: Konzept und Text für Abstimmungsplakate, eine Online-Mitmachaktion und Flyer.
Agentur: Spinas Civil Voices / CD: Lorenz Spinas
Plakate
Mobilisierungsaktion: Eltern und andere Bezugspersonen können mit «ihrem» Kind ein eigenes Abstimmungssujet kreieren und mit Postkarten und Social Media Posts für ein Ja werben.